Allgemeine Informationen

Veranstalter, Organisation und Kontakt

Elwin Staude Verlag GmbH
Tiergartenstr. 125 b
30559 Hannover

T. 0511 515350-0
F. 0511 515350-99
E. info@lip-luebeck.de


Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Egbert Herting
Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Prof. Dr. Achim Rody
Direktor an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Dr. Marina Weckend
ab 3/2025 Fachbereich Hebammenwissenschaft am Institut für Gesundheitswissenschaftenan der Universität zu Lübeck


Teilnahmegebühren Kongress (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)

175 Euro für Abonnent:innen der Deutschen Hebammen Zeitschrift (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2025! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2025: 195 Euro)

! Abonnent:innen müssen dies zum Zeitpunkt des Kongresses sein, um die reduzierte Teilnahmegebühr in Anspruch nehmen zu können !

200 Euro für Hebammen (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2025! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2025: 225 Euro)

215 Euro für Ärzt:innen in Weiterbildung (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2025! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2025: 235 Euro)

245 Euro für Fachärzt:innen (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2025! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2025: 270 Euro)

65 Euro für Schüler:innen und Student:innen (Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2025! Bei Anmeldung ab 1. Juni 2025: 75 Euro)

! Schüler:innen und Student:innen müssen dies zum Zeitpunkt des Kongresses sein und bei ihrer Kongressanmeldung eine entsprechende Schulbescheinigung im Anmeldeformular hochladen !


Teilnahmebedingungen Kongress

Anmeldung / Anmeldebestätigung

Ihre Anmeldung erfolgt über das Formular im Internet und ist verbindlich. Mit dem Absenden der Buchungsformulars erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. 

Nach Eingang und Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung. Ihre Rechnung schicken wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt per Mail zu.

Ihre Zugangsdaten für die Teilnahme am Onlinekongress erhalten Sie eine Woche vor dem Veranstaltungstermin. Ihre Zugangsdaten sind nur für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder mit weiteren Interessent:innen gemeinsam genutzt werden.

Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Für Programmänderungen, Referent:innenausfälle oder Druckfehler übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder aus wichtigen Gründen (z.B. wegen Erkrankung der Referent:innen oder aufgrund einer zu geringen Teilnehmer:innenzahl) nicht möglich, werden die Teilnehmer:innen umgehend informiert. Die Veranstaltungsgebühr wird in diesem Fall erstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Arbeitsausfall ist ausgeschlossen.

Stornierung

Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Es fallen folgende Stornierungsgebühren an:

  • Bei Absage bis zum 15. Juli 2025: 30 Euro
  • Bei Absage bis zum 15. August 2025: 50 % der Teilnahmegebühr
  • Bei Absage nach dem 15. August 2025: 100 % der Teilnahmegebühr
  • Bei Nennung eines Ersatzteilnehmers bis 14 Tage vor Kongressbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 25 € berechnet. 

Technische Durchführung und technische Voraussetzungen

Die technische Plattform für die Durchführung des Kongresses stellt Let's Get Digital BV, Atoomweg 2H, 9743AK Groningen, NL zur Verfügung. Let's Get Digital erhebt und verarbeitet zur Durchführung des Kongresses persönliche Daten wie Ihren Namen und Ihre Emailadresse, IP-Adresse. Diese Daten werden drei Monate nach der Veranstaltung gelöscht.

Die Teilnahme am Onlinekongress erfolgt per Webbrowser. Voraussetzung ist ein PC oder ein Laptop, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin hat für eine stabile Internetverbindung zu sorgen. Der Veranstalter übernimmt für technische Probleme auf Seiten der Teilnehmenden keine Haftung.

Um kommunikative Funktionen wie Videochat mit anderen Teilnehmenden nutzen zu können, werden Kamera und Mikrofon benötigt.

Aufzeichnungen der Vorträge

Die Live-Vorträge am 19./20. September werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmer:innen nach dem Kongress noch drei Wochen zur Verfügung.

Urheberrechte

Die Kongressunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung von Kongressunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Veranstalters gestattet.

Haftung

Die Vorträge im Rahmen der Veranstaltung werden von qualifizierten Referent:innen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Veranstaltungsunterlagen und Vorträge.


Anerkennung und Teilnahmebescheinigung

Der Kongress ist gemäß des Niedersächsischen Gesetzes zur Ausübung des Hebammenberufes vom 19.02.2004 zur Erfüllung der Fortbildungspflicht geeignet. Er umfasst insgesamt 13 Fortbildungsstunden. 

Hinweis für Hebammen aus NRW: Laut der Hebammenberufsordnung NRW werden Notfallstunden, die im Rahmen digitaler Veranstaltungen ausgeschrieben werden, in NRW nicht anerkannt.

Die Veranstaltung kann seitens der Ärztekammer Schleswig-Holstein als ärztliche Fortbildung für die Erlangung des Fortbildungszertifkats anerkannt werden. Für die Teilnahme erhalten Teilnehmer:innen 12 Fortbildungspunkte der Kategorie B.

Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erhält nach Teilnahme am Kongress eine Teilanhmebescheinigung für jeden Vortrag / jedes Webinar, bei dem eine Teilnahme nachgewiesen werden kann. Für das Ansehen der aufgezeichneten Vorträge wird ebenfalls eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Hinweis: Eine Teilnahmebescheinigung kann nur nur erfolgen, wenn Teilnehmer:innen sich mit ihren individuellen Zugangsdaten auf der Plattform anmelden und nachweislich bei den Vorträgen anwesend waren.